HOME  | Kontakt  | Impressum  
QR-Code
 

Aufstieg zum Einstieg in die Adventszeit

Andreas und Petra Bootz versüßen sich die Vorweihnachtszeit mit einem Aufstieg.

Archiv-Bild

Mit einem Sieg in der Klasse der Senioren III D Standard sowie einem geteilten 7./8. Platz in der Klasse der Senioren III C Standard bei dem vom Club Saltatio Hamburg ausgerichteten Tanzturnier „Trio Trophy“ beschenkten sich Andreas und Petra Bootz schon in der Vorweihnachtszeit mit dem Aufstieg.

 

91 Aufstiegspunkte hatten die beiden im Gepäck, als sie zu dem Tanzturnier nach Hamburg reisten. Für den Aufstieg in die in die nächsthöhere Leistungsklasse fehlten ihnen noch neun Punkte. Da neben dem Ehepaar Bootz bei den Senioren III D Standard acht weitere Paare am Start waren, war klar, dass nicht einmal ein Turniersieg die für den Aufstieg benötigten Punkte bringen würde. Schließlich richtet sich die Zahl der zu erreichenden Punkte nach der Anzahl der hinter sich gelassenen Wettbewerbspaare. Dennoch gingen sie hoch motiviert ins Turnier, um ihrem Aufstieg zumindest so nahe wie möglich zu kommen und sich ggf. die letzten fehlenden Punkte in einem späteren Turnier zu erkämpfen.

 

Während Tanzpaare in solchen Situationen nicht selten verkrampfen und infolgedessen Ergebnisse erzielen, von denen sie selbst enttäuscht sind, war dies bei Andreas und Petra Bootz nicht der Fall. Getragen von der guten Atmosphäre, für die der Club Saltatio sorgte, boten die beiden ihr ganzes Können in den Tänzen Langsamer Walzer, Tango und Quick Step auf. Von Tanz zu Tanz konnten sie sich in der vergleichenden Wertung immer mehr von den anderen Paaren absetzen, sodass im Quick Step alle Wertungsrichter eine „1“ für das Paar des TC Capitol zogen. Nachdem sie alle drei Tänze für sich entschieden hatten, war es eine logische Konsequenz, dass sie auch Sieger des Turniers waren.

 

Das Reglement erlaubt es Turniersiegern, auch an einem im Anschluss stattfindenden Turnier der nächsthöheren Startklasse teilzunehmen. Dieses Angebot wurde auch dem Ehepaar Bootz durch die Turnierleitung unterbreitet, was sie gerne angenommen haben. Schließlich hatten sie in der C-Klasse als „Underdogs“ nichts zu verlieren. Vielmehr sahen sie die Möglichkeit, sich den letzten fehlenden Punkt zu ertanzen.

 

Die Spannung bei den beiden stieg. Nun mussten sie gegen zum Teil sehr erfahrene C-Klasse-Paare bestehen. Zudem kam mit dem Slow Foxtrott ein weiterer Tanz hinzu. Aber auch in diesem Turnier zeigten sie dann respektable Leistungen, mit denen sie sogar zwei Paare hinter sich lassen konnten. Damit haben sie mehr erreicht, als sie gehofft und mit dem sie gerechnet hatten. - Der Aufstieg war perfekt!

 

Auch an dieser Stelle zeigte sich der Club Saltatio als guter Gastgeber. Andreas und Petra Bootz wurden vom Club Saltatio mit einem kleinen Geschenk überrascht. Abschließend gab es noch Sekt, damit der Aufstieg gleich gefeiert werden konnte.

 

Mit dem Wechsel in die C-Klasse beginnen die beiden ein neues Kapitel in ihrem Leben als Tanzpaar. Das erste Kapitel hatten sie bereits abgeschlossen, nachdem sie als Teilnehmer der Tanzkurse des TC Capitol Bremerhaven in den Leistungssport gewechselt sind. Hier traten sie am 07./08.11.2015 in Bielefeld („OWL tanzt“) das erste Mal zu einem Wettbewerb an. Seitdem haben sie rund 30 Turniere getanzt. Im Februar dieses Jahres wurden sie Bremer Landesmeister der Senioren III D Standard. In den vergangenen 12 Monaten, in denen sie Tanzen als Leistungssport ausübten, haben sie viele wertvolle Erfahrungen gesammelt und auch ebenso viele schöne Erlebnisse gehabt. Andreas und Petra Bootz freuen sich schon jetzt auf die kommenden Turniere in der Klasse der Senioren III C Standard. – Die erste Turnierklasse, in der die Damen in Tanzkleidern tanzen dürfen, von denen andere nur träumen.



Landesmeistertitel für Andreas und Petra Bootz

Am 16.09.2017 wurden durch den Club Saltatio Hamburg e.V. die gemeinsamen Landesmeisterschaften der...


Ein Treppchenplatz bei drei Finalrundenteilnahmen für das Ehepaar Heidi und Georg Stein

Eingebettet von ausgiebigen Spaziergängen am Ostseestrand, am Hafen und in der Innenstadt von...


Aufstieg zum Einstieg in die Adventszeit

Andreas und Petra Bootz versüßen sich die Vorweihnachtszeit mit einem Aufstieg.


5 Flächen-Turnier und 10 Punkte im Gepäck

Mit insgesamt 10 Aufstiegspunkten im Gepäck traten Andreas und Petra Bootz von Bielefeld aus die...


Gelungener Einstieg in die neue Leistungsklasse

Nur fünf Wochen vor dem nächsten Turnier entschied sich Gina Kargoscha zum Aufstieg in die nächst...


Guter zweiter Platz für Frank und Heike Kittlaus

Am 18.09.2016 wurden im TanzCentrum Gold und Silber Bremen Tanzturniere in den Standardtänzen der...


 
TOP